Über mich - Sophie Kutscher

Hallo, ich bin Sophie, gelernte Tiermedizinische Fachangestellte. Derzeit studiere ich Humanbiologie im Master und besitze nach §11 des Tierschutzgesetztes die Erlaubnis die Ausbildung von Hunden anzuleiten.

Vor 11 Jahren bin ich das erste Mal auf Mantrail gestoßen, seitdem bin ich fasziniert davon, was Hunde mit ihrer Nase leisten können und habe in den letzten Jahren meine eigene Art und Weise entwickelt die Nasenarbeit zu trainieren.

Mir ist es ein besonderes Anliegen mit der Beschäftigung der Nasenarbeit eine gemeinsame Freizeitaktivität für Hund und Halter anzubieten, an der alle Beteiligten Spaß haben und so der Hund auf optimale Art und Weise ausgelastet werden kann.

Aufgrund der genetischen Ausstattung von Hunden ist Mantrail meiner Meinung nach die optimale Freizeitbeschäftigung. Gemeinsam werdet ihr schnell Erfolge feiern und durch meine Anleitung im Team wachsen.

Mein Wissen über die Funktionsweise der Hundenase, das Lernverhalten von Hunden und Menschen und meine 11-jährigen praktischen Erfahrungen im Bereich Mantrail sind die Grundbausteine für unser gemeinsames Training.

Ich führe dich in die Nasenarbeit ein, stehe dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und unterstütze dich dabei deinem Hund als adäquater Teampartner zur Seite zu stehen. Vertrauen, führen, folgen, Körpersprache und Ausdrucksverhalten sind die Schlagworte, die uns im Training immer wieder begegnen werden.

Ich freue mich auf dich und deinen Hund!

Sophie

Über mich

2021

  • „Trailurlaub auf Föhr“ mit Christopher Boysen, Mantrailing Unit
  • „Mantrailing Teil 1“ bei Dr. Esther Schalke
  • „Mantrailing Teil 2“ bei Dr. Esther Schalke
  • „Mantrailing Teil 3“ bei Dr. Esther Schalke
  • „Nasenarbeit – mit Wissen und Struktur zum Erfolg“ bei Dr. Esther Schalke
  • „Die 5 Punkte effektiven Trailens!“ bei Alexandra Grunow
  • „Funktionskreis Jagdverhalten“ bei Dr. Udo Gansloßer
  • „Kommunikation und Ausdrucksverhalten von Hunden“ bei Dr. Franziska Kuhne
  • „Das Leben mit einem Smalltalker“ bei Sami El Ayachi
  • Petinar „Blutspende und Bluttransfusion bei Hund und Katze“

2020

  • „Trailurlaub auf Föhr“ mit Christopher Boysen, Mantrailing Unit
  • „Mantrailing“ bei Christopher Boysen, Mantrailing Unit
  • „Körpersprachliches Longieren für Hundehalter” bei Sami El Ayachi
  • „Dog Emotion and Cognition“, Duke University

2019

  • „Mantrailing“ bei Christopher Boysen, Mantrailing Unit
  • „Körpersprachliches Longieren für Hundehalter” bei Sami El Ayachi
  • „Gespräche am Longierkreis“ bei Sami El Ayachi

2018

  • „Mantrailing-Tages-Workshop – Single Blind” bei Christopher Boysen, Mantrailing Unit

2017

  • „Mantrailing-Intensiv-Workshop” bei Christopher Boysen, Mantrailing Unit
  • Conservation Experience South Africa, Shamwari Game Reserve

2015-2017

  • Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten an der JLU Gießen
  • Fernlehrgang „Tierpsychologie – Tierhaltung, Tierbetreuung, Tierverhaltenstherapie“ der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht – Studiengemeinschaft Darmstadt

2014

  • Praktikum im „Rehazentrum für Tiere“

2011

  • Praktikum im „Zentrum für Mensch und Hund – Hundeschule Wetzlar“

Vielen Dank an Anja für die Fotos dieser Homepage!